Evangelische Kirche Roßdorf Katholische Kirche Roßdorf
 

Unser Chorleiter

... ist Johannes Schmidtke, Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde seit 2005.

Er ist 1971 geboren, studierte von 1996 bis 2000 Kirchenmusik in Heidelberg und hatte seine erste Stelle in Wiesbaden. Jetzt bereichert er das musikalische Leben hier in Roßdorf – und dies äußerst farbenfroh. Egal ob klassisch oder modern, Bach oder Gospel – man gebe ihm nur ein Tasteninstrument vor die Nase bzw. unter die Hände und lasse sich nicht von seinem zahmen Äußeren täuschen.

Unseren Gospelchor rief er Ende 2006 ins Leben. Seitdem bringt er uns Höhenflüge und Tiefgründigkeit der Gospelmusik nahe und versucht, die richtigen Töne aus uns heraus zu locken. Das schafft er auch meistens, nur manchmal müssen wir seinen Enthusiasmus etwas bremsen, damit wir auch hinterher kommen...

Johannes Schmidtke
Johannes Schmidtke

"Gospelmusik hat so viele Facetten , ist so reich an Farben und Stimmungen – das begeistert und inspiriert mich immer wieder neu. Ich träume davon, dass sie – wie ihre Schwester, die klassische Chormusik – nicht mehr wegzudenken ist aus unseren Gottesdiensten.

Ob Du die Seele baumeln lassen willst, ob Du Trost suchst oder ob Du nicht weißt, wohin mit Deiner Energie – für all das finden sich Lieder, mit denen Du Dich ausdrücken kannst. Und was das Beste daran ist: Gospel ist mehr als all das – Du bleibst nicht bei Dir selbst stehen, Du spürst die Sehnsucht nach Gott, erlebst Gemeinschaft im Chor, Du feierst Gott und verkündigst die gute Botschaft all denen, die es hören wollen.

Come and join us!"

Johannes Schmidtke